Ihr Warenkorb

PRODUZENTEN

Ihre Leidenschaft und Hingabe sind der Grundstein für die einzigartigen Aromen und den unverwechselbaren Charakter unserer Weine.

PRODUZENTEN

Ihre Leidenschaft und Hingabe sind der Grundstein für die einzigartigen Aromen und den unverwechselbaren Charakter unserer Weine.

Unsere Produzenten

An drei von vier Rebstöcken im Kanton Schaffhausen reifen Blauburgunder-Trauben heran.

Der heutige Betrieb der GVS Weinkellerei besticht durch zwei fundamentale Begebenheiten: Die Beherrschung der Kunst, Innovation mit Tradition zu verbinden und das kompromisslose Bekenntnis zur Qualität. Dazu bilden unsere rund 120 Winzerinnen und Winzer das wichtigste Fundament, diesen Herausforderungen seit 90 Jahren erfolgreich zu begegnen. 

Günstige klimatische Bedingungen, fruchtbare Böden und das geduldige und gewissenhafte Handwerk unserer Rebleute sind die Garanten für die aromatischen, feinen Tropfen. Und neben dem Blauburgunder gehören dazu auch Riesling- Sylvaner als wichtigste Weissweinsorte sowie eine Vielzahl von weiteren über 40 Traubensorten, von denen das Team um Kellermeister Michael Fuchs rund zwanzig zu Spezialitäten und Cuvées verarbeitet.

BÜSINGEN HALLAU TRASADINGEN WILCHINGEN RÜDLINGEN DACHSEN BENKEN TRÜLLIKON MARTHALEN VOLKEN HUMLIKON LAUFEN-UHWIESEN BUCHBERG BERINGEN SCHAFFHAUSEN THAYNGEN DÖRFLINGEN SCHLEITHEIM OBERHALLAU SIBLINGEN GÄCHLINGEN STEIN AM RHEIN HEMISHOFEN
Benken
Benken
Beringen
Beringen
Buchberg
Buchberg
Büsingen
Büsingen
Dachsen
Dachsen
Dörflingen
Dörflingen
Gächlingen
Gächlingen
Hallau
Hallau
Hemishofen
Hemishofen
Humlikon
Humlikon
Laufen-Uhwiesen
Laufen-Uhwiesen
Marthalen
Marthalen
Oberhallau
Oberhallau
Rüdlingen
Rüdlingen
Schaffhausen
Schaffhausen
Schleitheim
Schleitheim
Siblingen
Siblingen
Stein am Rhein
Stein am Rhein
Thayngen
Thayngen
Trasadingen
Trasadingen
Trüllikon
Trüllikon
Volken
Volken
Wilchingen
Wilchingen
Zürcher Weinland
Zürcher Weinland
×
Rebschnitt mit Rebschere im Winter

Benken

Südlich des Rheins gelegenes Dorf im Zürcher Weinland mit schönen Reblagen, daneben ganz viel Geschichte und Historisches mit dem Kloster Rheinau.
×
Blauburgunder Trauben, Pinot Noir, in einer Stande im Rebberg

Beringen

Die Klettgaumetropole ist ein beliebter Wohnort mit gesunder Wirtschaft und Industrie. Die südlich ausgerichteten Rebberge, die noch nicht dem Wohnungsbau weichen mussten, werden liebevoll gepflegt.
×
Buchberg Goldsiegel Weinflasche im Rebberg

Buchberg

Das obere Dorf der sogenannten Toskana Schaffhausens. Rund um die markante Kirche bis zum Rhein Richtung Südwesten erstrecken sich steile Lagen mit schönen Reben.
×
Rebberg Büsingen mit Blick auf den Rhein

Büsingen

Deutschland unter AOC Schaffhausen – die Enklave am Rhein unterliegt per Staatsvertrag der schweizerischen Landwirtschaftsgesetzgebung. Westlich der berühmten Bergkirche liegen die Reblagen gut geschützt und bringen hervorragende Weine hervor.
×
Trauben Sprössling 2023 Frühling

Dachsen

Das 876 n.Chr. erstmals erwähnte «Tachsheim» ist heute wie damals etwas Besonderes. Am Flusslauf unterhalb des Rheinfalls gelegen, bietet die Gemeinde neben schönen Reben ein gutes Klima mit hoher Lebensqualität.
×
Rebberg Dörflingen 2023 Sommer

Dörflingen

Im Grünen, am Rhein – ein Schmuckstück eines Dorfes mit grossartigen Reblagen rund um die Kirche und am östlichen Ende der Gemeinde. Hier entsteht das Traubengut für spannende, hochqualitative Weine.
×
Rebberg Gächlingen Sonnenuntergang 2022 Herbst

Gächlingen

Eine Klettgauer Gemeinde mit grosser, bauhistorischer Geschichte und wunderschön eingebettet. Die westlich gelegenen, sehr gepflegten Rebberge mit wunderschönen Rebhäuschen laden zum Wandern und Verweilen ein. Ein Glas Wein dazu und man will nicht mehr nach Hause…
×
Rebberg Hallau Kirche St. Moritz 2023 Herbst

Hallau

Das Epizentrum des Schaffhauser Rebbaus setzt sich schon von weitem mit der berühmten Bergkirche St. Moritz in Szene. Hallau hat die grössten, zusammenhängenden Rebberge des Kantons Schaffhausen und ist damit die Gemeinde mit den grössten Mengen an Traubengut der Region.
×
Farbumschlag der Trauben im Rebberg

Hemishofen

Hemishofen war lange Zeit im Besitz der Freiherrn von Hohenklingen, die auch Gerichtsherren im Ort waren. Zusammen mit dem Städtchen Stein am Rhein und den Gemeinden Ramsen und Dörflingen wurde Hemishofen 1798 in der Helvetischen Republik dem Kanton Schaffhausen zugeteilt. Herrliche Aussichten bietet der Wolkensteinerberg, wo im 12. Jahrhundert eine Burg stand. Das schmucke Dorf mit seinen historischen Riegelhäusern liegt idyllisch am Rhein und strotzt vor Lebensqualität.
×
Ernte Blauburgunder Trauben mit Rebschere

Humlikon

Das schöne, eher unbekannte Dorf besticht mit schönen Reben und guten Qualitäten. Geschichtlich wurde «Huemlike» zeitweise gebeutelt und hatte es nicht immer ganz einfach. Heute steht man in einer schönen, selbstbewussten und familiären Gemeinde.
×
Rebscheren

Laufen-Uhwiesen

Rheinfall, Schloss, und Wein, damit ist alles gesagt – nun, kulinarisch geht es auch flott in der herrlich gelegenen, mit Alpensicht beschenkten Gemeinde. Die südwestlich gelegenen, schönen Reblagen runden das Ganze noch ab.
×
Angebundene Reben im Rebberg Siblingen im Winter

Marthalen

Von weitem sichtbar der Landiturm, im Zentrum prächtige Riegelhäuser mit historischen Ökonomieteilen und einer bewegten Geschichte. Marthalen war offenbar auch eine Römersiedlung vor der ersten bekannten Erwähnung. Und die Römer liebten ja bekanntlich den Wein.
×
Blauburgunder Trauben, Pinot Noir

Oberhallau

1526 abgetrennt von Hallau (damals Unterhallau) liegt die Gemeinde eingebettet in einem der schönsten Lagen des Klettgaus, umrahmt von eindrücklichen Rebbergen mit vorzüglichem Traubengut. Es ist ein stolzes und innovatives Völkchen, stammt ein berühmter Bürger aus dem Ort: Jakob Ochsner, Auswanderer und Erfinder des «System Ochsner», dem wohl berühmtesten Abfallsystem der Welt.
×
Traubenranke im Rebberg

Rüdlingen

Das untere Dorf der sogenannten Toskana Schaffhausens. Eine sorgenfreie Gemeinde, wunderschön gelegen am Rhein mit viel Natur und Grün rundherum – und ebenfalls den steilen, meist terrassierten Rebbergen, wo man sich gerne auch etwas länger aufhalten möchte.
×
Weinglas Weissewin im Rebberg

Schaffhausen

Die Hauptstadt des Kantons zeigt sich von einer der schönsten Seiten, was die Reben anbelangt. Ein langgezogener Rebberg dem Rhein entlang, die sogenannte «Rhyhalde», ziert den suburbanen Teil dem Rhein entlang Richtung Osten. Die Reben rund um das Wahrzeichen der Stadt, der Festung Munot, prägen das Bild dieser Weinbaustadt. Die Reben werden ausnahmslos biologisch bewirtschaftet und von der GVS gekeltert – wir sind Stadtkellerei, sozusagen.
×
Riesling-Sylvaner Trauben im Rebberg

Schleitheim

Die Grenzgemeinde liegt schön gelegen zwischen Hügeln und Wäldern am Fusse des Randen. Mächtige historische Häuser zeugen von Stabilität und Wohlstand. Früher reichte von Schaffhausen eine Strassenbahn bis nach Schleitheim. Die Reblagen in der Gemeinde sind rar und liegen an der Strecke Richtung Oberwiesen.
×

Siblingen

Sipilo, ein Alemanne, siedelte sich nach der Römerzeit an dieser schönen Lage an und gab so dem hübschen Dorf seinen Namen. Eine Urkunde von 1551 belegt die erstmalige Nutzung der sogenannten Eisenhalde als Rebberg. Seit dieser Zeit hat die Eisenhalde als «Grand Cru» durch alle Jahrhunderte hindurch das Leben der Rebbaugemeinde Siblingen mitbestimmt. Damals wie heute gehört die Eisenhalde zum Stolz des schönen Dorfes und dient als Visitenkarte.
×
Stein am Rhein

Stein am Rhein

Das Städtchen ist für seine gut erhaltenen, mittelalterlichen Fachwerkhäuser mit Fassadenmalereien bekannt, die rund um den Rathausplatz in der Altstadt zu finden sind. Am Rheinufer befindet sich das Kloster St. Georgen, eine ehemalige Benediktinerabtei mit einem Museum. Auf einem Hügel oberhalb des Städtchens steht die mächtige, mittelalterliche Burg Hohenklingen, darunter sind von weitem die schönen Reblagen zu erblicken.
×
Ernte Riesling-Sylvaner Trauben im Rebberg Altdorf

Thayngen

Der Wirt des Gasthaus Adler staunte nicht schlecht, als am 17. September 1797 ein gedrungener Mann aus seiner Kutsche ausstieg und in die Gaststube trat. Es war kein minderer als der Dichterfürst, Geheimrat und Minister Johann Wolfgang von Goethe. Der Wein schien ihm wohl gemundet zu haben. So schrieb Goethe: «Thayngen, der erste schweizerische Ort, guter Wein.»
×
Riesling-Sylvaner Trauben

Trasadingen

Landwirtschaft, eine wunderbare Wohnlage in einer einzigartigen Landschaft, aber auch Gewerbe und Industrie sind die Trümpfe dieses schönen Dorfes - und: Der Weinbau mit schönen Lagen, gutem Traubengut und süffigen Weinen.
×
Traubenblüten 2023 Frühling

Trüllikon

Ausgrabungen belegen, dass Trüllikon schon in der Bronzezeit wohl über eine gute Lebensqualität verfügte. Der Weinbau spielt bis heute im schönen, von Riegelhäusern durchsetzten Dorf ein grosse Rolle und bringt kräftiges Traubengut für schöne Weine zutage.
×
Rebberg mit Sonnenschein im Sommer 2022

Volken

Ein wunderschönes Dorf mitten im Flaachtal und geprägt von intakter Natur und landschaftlicher Idylle – und einen ausgedehnten, schön gelegenen Rebberg, wo die Rebstöcke mit viel Liebe gehegt und gepflegt werden.
×
Riesling-Sylvaner Trauben in der Stande

Wilchingen

Das schön gelegene Dorf, zusammen mit dem idyllischen Osterfingen fusioniert, war schon frühgeschichtlich ein wichtiger Ort. Schon vor Jahrhunderten war der Weinbau und der damit verbundene Export nach Süddeutschland ein Wohlstandstreiber. Daneben wirkte der Erzabbau als weiterer Wirtschaftszweig, der dem Dorf das nötige Fundament lieferte.
×
Ernte Riesling-Sylvaner Trauben mit Rebschere

Zürcher Weinland

Im milden und sonnenreichen Zürcher Weinland liegen die Schaffhauser Rebbaugemeinden Buchberg und Rüdlingen sowie die Lieferanten aus den Ortschaften Benken, Berg am Irchel, Bibern, Marthalen, Trüllikon, Uhwiesen und Volken.